Kontakt

Die Wiedergeburt einer Legende hochkarätig prämiert

Die Wiedergeburt einer Legende hochkarätig prämiert

Der Chronograph 1 Utility – Limited Edition von Porsche Design ist mit dem INHORGENTA AWARD 2024 in der Kategorie „Watch Design of the Year“ ausgezeichnet worden. Mit über 130 Einreichungen in neun Kategorien – davon rund die Hälfte aus dem Ausland – gilt der Award als eine der wichtigsten Auszeichnungen der internationalen Schmuck- und Uhrenbranche und wurde im Rahmen der INHORGENTA Munich 2024 verliehen. Eine hochkarätige Jury bestehend aus internationalen Experten – darunter Uhrenexperte Gisbert L. Brunner und Zurab Zazashvili (Gründer & CEO swisswatches.media) – prämierte das eigenständige Design, das innovative Konzept bei Material, Funktionalität und Technik, sowie den hohen Wiedererkennungswert des Chronograph 1 Utility – Limited Edition.

 

 

Aus „Military“ wird „Utility“

Porsche Design erweckte mit dem Zeitmesser eine Legende nach über 40 Jahren zu neuem Leben. Das Design des Chronographen lehnt sich stark an die ikonischen „Military-Chronographen“ von Porsche Design aus den 1970ern an. Diese überzeugten durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, herausragenden Tragekomfort und perfekte Ablesbarkeit und erlangten Legendenstatus vor allem bei internationalen Luft- und Seestreitkräften. Am Handgelenk von Tom Cruise in den Filmen „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ und „Top Gun: Maverick“ eroberte ein Military Chronograph von Porsche Design die Kinoleinwand. Mit fortschrittlichsten Technologien und modernsten Materialien ausgestattet, vereint die Neuauflage das ikonische Erbe mit heutiger Technik und verbindet so Tradition und Innovation. „Wir sind sehr stolz darauf, bei unserer ersten Teilnahme an der Messe, mit dem begehrten Preis ausgezeichnet zu werden. Unser stetiges Ziel besteht darin, die Porsche Design Timepieces im Design sowie der Funktionalität immer weiter zu optimieren. Diesem Credo unseres Firmengründers folgend, gelang es uns nach jahrelanger Entwicklungsarbeit den innovativen Werkstoff Titancarbid vorzustellen. Ein noch leichteres, antiallergenes und hochkratzfestes Material, das bis dato einzigartig in der Gehäusefertigung ist. Mit dem Chronograph 1 Utility – Limited Edition präsentieren wir so erstmals ein frei im Handel erhältliches Modell aus dem patentierten Gehäusematerial und unterstreichen damit erneut den Status von Porsche Design als Vorreiter in Sachen Innovation“, sagt Gerhard Novak, General Manager Timepieces der Porsche Lifestyle Group.

 

 

Europas führende Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine

„Der INHORGENTA AWARD ist die Plattform für Innovation, Kreativität und Handwerkskunst. In seiner siebten Ausgabe freuen wir uns über herausragende Designs und Konzepte der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche“, so Stefanie Mändlein, Exhibition Director der INHORGENTA. 2017 wurde die 3,5 Kilogramm schwere Trophäe erstmals auf Europas führender Schmuck-, Uhren- und Edelsteinmesse vergeben. „Es war uns ein riesiges Bedürfnis, die exzellenten Produkte, Leistungen und Verdienste einer großartigen Branche angemessen zu würdigen“, erinnert sich Mändlein. Wie begehrt die Auszeichnung bei Ausstellern und Besuchern ist, zeigte auch die feierliche Preisverleihung im Showpalast München. Die Gala, zu der das „Who-Is-Who“ der Branche geladen war, bildete den Höhepunkt des 50. Jubiläums der INHORGENTA.

Alle Inhalte

3.74 MB

Herunterladen

Einzelne Inhalte

Pressemeldung

PDF / 58.13 KB

Bilder

Inhorgenta24_WatchDesign_PorscheDesignChronograph1UtilityLimitedEdition_PorscheDesign
INHORGENTA-AWARD_2024-17
IMG_5961
inh_pr_2024_02_INHORGENTA_AWARD
INHORGENTA AWARD im Showpalast in München am 17.02.2024
INHORGENTA AWARD im Showpalast in München am 17.02.2024

Pressekontakt Porsche Design – Angelique Kreichgauer & Daniel Rätz


Über Porsche Design:

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter www.porsche-design.com.

 

Folgen Sie uns auf:

Facebook:  www.facebook.com/porsche.lifestyle/

Instagram: www.instagram.com/porsche.lifestyle

LinkedIn:   www.linkedin.com/company/porschelifestylegroup

Youtube:    www.youtube.com/@porsche.lifestyle