Großer Auftritt in kleinerem Gehäuse

Mit der Sport Chrono Kollektion stellte Porsche Design im letzten Jahr eine neue Kollektion vor, die von einem Kombiinstrument aus dem Porsche Design Sport Chrono-Paket inspiriert ist. Sie kombiniert klassische Gestaltungsmerkmale, Materialien und Leistungseigenschaften der Porsche Sport- und Rennwagen und überträgt sie 1:1 an das Handgelenk. Während die erste Generation der Sport Chrono Kollektion in einem 42 Millimeter großen Titangehäuse debütierte, erscheinen die neuen Modelle nun mit einem Durchmesser von 39 Millimetern – eine Premiere bei Porsche Design. Trotz der geringeren Größe entfalten sie maximale Ausstrahlung am Handgelenk – sportlich-elegant, auf das Wesentliche reduziert und – ebenfalls typisch für Porsche Design – mit optimaler Ablesbarkeit.

Leistungsstark – im Cockpit und am Handgelenk

Als 1963 der erste Porsche 911 vom Band lief, befand sich im Umfang der Dashboard-Instrumente ein elektrischer Zeitmesser als Teil der 5-Tuben-Instrumente. Ab Anfang der 2000er-Jahre ergänzte Porsche die Anzeigen um ein zentrales Zusatzinstrument, das prominent in der Mitte platziert wurde. Dieses ermöglichte zunächst die Anzeige von Rundenzeiten und wurde stetig weiterentwickelt – Steuerungsfunktionen für Motor- und Fahrwerkskomponenten sowie die Abgasanlage kamen hinzu. Als Bestandteil des sogenannten Sport Chrono-Pakets handelte es sich dabei nicht um eine klassische 3-Zeiger-Uhr, sondern ein Instrument mit Digitalanzeige und einem einzelnen Zeiger.

In 2020 wurde das Sport Chrono-Paket um einen exklusiven Zeitmesser von Porsche Design erweitert, die Porsche Design Subsecond-Uhr. Mit einem hochwertigen Metallzifferblatt, Keramik-Indizes und mit Superluminova-beschichteten Zeigern ausgestattet, setzt der analoge Zeitmesser sportlich-elegante Akzente im Cockpit. Eine speziell entwickelte Auflichttechnik sorgt für optimale Ablesbarkeit im Fahrzeuginneren – aus jedem Blickwinkel, in jeder Sekunde.
Das Porsche Design Sport Chrono Paket ist derzeit in den aktuellen Panamera und Taycan Modellen erhältlich.

Unverwechselbar Porsche Design

Dass durchdachtes Design unabhängig von der Größe funktioniert und seine stimmige Erscheinung behält, beweist die neue Modellgeneration der Sport Chrono Kollektion. Hier hat Porsche Design erstmals einen Durchmesser von unter 40 Millimetern gewählt, welches den Modellen eine noch elegantere Ausstrahlung verleiht und auch Uhrenliebhaber mit schmaleren Handgelenken anspricht. Abgesehen von der auf 39 Millimeter reduzierten Größe bieten die Zeitmesser dieselbe, vom Porsche Know-how im Motorsportwagenbau geprägte Performance und puristische Gestaltung. Die Sport Chrono Subsecond-Modelle mit laufender Sekunde bei 6 Uhr werden vom Porsche Design Kaliber WERK 03.200 angetrieben. Das Automatikwerk ist mit dem Porsche Design Icon Rotor ausgestattet, welcher für einen kraftvollen Aufzug sorgt. Die Zeitmesser sind mit einem schwarzen, blauen oder braunen Zifferblatt sowie farblich abgestimmten Lederband aus Porsche-Fahrzeugleder erhältlich. Weitere Porsche Design-typische Merkmale sind das siebenfach entspiegelte Saphirglas mit Hartbeschichtung, das hochwertige Lederband aus echtem Porsche Fahrzeugleder und die Titan-Faltschließe mit Sicherheitsdrückern.

Die Modelle der neuen Porsche Design 39 Millimeter Sport Chrono-Armbanduhren-Kollektion sind ab September 2021 zu einem Preis ab 4.450,00 Euro (UVP) in Porsche Design Stores, im Fachhandel und Online unter www.porsche-design.com, erhältlich.

PD_SportChronoCollection_Subsecond_39mm_2D_W
PD_SportChronoCollection_Subsecond_39mm_3D_W