Ikone der Zeit – damals und heute

Der Chronograph 1 – All Black Numbered Edition von Porsche Design ist mit dem German Design Award in der Kategorie „Luxury Goods“ ausgezeichnet worden. Der
„German Design Council“, eine unabhängige internationale Fachjury, würdigte das zeitlose Design und die puristische Formensprache des Chronographen in der Disziplin
„Excellent Product Design“. Der prämierte Zeitmesser ist eine Reminiszenz an den
Chronograph I, die erste gänzlich schwarze Armbanduhr der Welt. Seiner Vision folgend, leitete Professor Ferdinand Alexander Porsche im Jahr 1972 die Gestaltungsprinzipien aus dem Cockpit des Porsche 911 ab und übertrug diese konsequent auf eine Uhr. So entstand nicht nur ein revolutionärer Chronograph, welcher dank des reflexionsarmen, schwarzen Zifferblattes perfekte Ablesbarkeit garantierte, sondern der erste „Sportwagen am Handgelenk“. „Wir sind sehr stolz darauf, mit einem der renommiertesten internationalen Design-Awards für den Chronograph 1 – All Black Numbered Edition ausgezeichnet zu werden. Der Preis ist eine große Anerkennung, nicht nur des innovativen Designs von F. A. Porsche, sondern auch unserer Fähigkeit, dieses unverwechselbare Erbe in die Zukunft zu tragen“, sagt Carsten Monnerjan, Head of Design der Porsche Lifestyle Group.

Internationale Maßstäbe für wegweisende Designentwicklungen

Der German Design Award setzt seit 2012 jedes Jahr international Maßstäbe für innovative Designentwicklungen und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. Es werden ausschließlich Projekte prämiert, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. „Der Chronograph 1 – All Black Numbered Edition verweist mit charakteristischen Merkmalen auf den legendären schwarzen Uhrenklassiker aus dem Hause Porsche Design und übersetzt sie in ein formal und technisch zeitgemäßes Design, das auch diesen edlen, sportlichen Chronographen unverwechselbar macht“, so die Begründung der Jury.

Der Award unterteilt sich in drei Disziplinen: „Excellent Architecture“,
„Excellent Communication Design“ und „Excellent Product Design“. Der German Design Award wird im Januar 2024 in Frankfurt am Main verliehen. Im Rahmen einer exklusiven Ausstellung werden alle Preisträger präsentiert.

Exklusive Kleinserie, handgefertigt und höchst präzise

Der Chronograph 1 – All Black Numbered Edition wird in exklusiver Kleinserie in einer jährlichen Auflage von maximal 1.000 Exemplaren in der Porsche-eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn gefertigt. Eine fortlaufende Nummerierung ziert die Rückseite des Gehäuses und gestaltet jedes Exemplar zu einem Unikat. „Wir haben uns gefragt, wie F. A. Porsche ‚seinen‘ Chronographen mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln gestalten würde. Da für ihn die Funktion als Messinstrument im Vordergrund stand und nicht der dekorative Charakter, lehnt sich die Neuauflage gestalterisch direkt an das historische Vorbild an, ist technisch jedoch ganz auf der Höhe der Zeit“, erklärt Rolf Bergmann, Geschäftsführer der Porsche Design Timepieces AG. Das schwarz beschichtete Gehäuse und das Armband mit Schnellwechselmechanismus bestehen aus ultraleichtem, widerstandsfähigem und hypoallergenem Titan. Die Krone und die Chronographen-Drücker sind dynamisch wasserdicht. Das Saphirglas ist entspiegelt und mit einer zusätzlichen Hartbeschichtung ausgeführt. Zifferblatt, Krone, Schließe und Gehäuseboden tragen das aktuelle Logo von Porsche Design. Die Tachymeterskala und die Tag-/Datumsanzeige sind in der aktuellen Porsche Schrift gehalten. Das von Hand gefertigte mechanische Porsche Design Chronographenkaliber WERK 01.140 mit COSC-Zertifizierung garantiert maximale Präzision.

Alle Informationen zum Chronographen 1 – All Black Numbered Edition sind online auf porsche-design.com sowie in den Porsche Design Stores, in Porsche Zentren und im ausgewählten Uhrenfachhandel erhältlich.

Porsche-Design_50Y_All_Black_Back-scaled-1
Porsche-Design_50Y_All_Black_Seite-scaled-1