07.10.2020 Stuttgart/ Berlin

Porsche Design kooperiert mit Sneaker-Marke SONRA

Neuvorstellung: Limitiertes Sneaker-Modell inspiriert vom Porsche 912

Die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design und das Berliner Sneaker-Label SONRA bündeln erstmalig ihre Kompetenz. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Sammlerstück: Der Sneaker SONRA „Porsche Design Edition“ ist inspiriert von den Designelementen des Porsche 912 und überzeugt durch den puristischen Stil von Porsche Design. Die Kooperation ist eine Symbiose, bei der das Premium-Know-how der exklusiven Lifestyle-Marke auf die urbane Sneaker-Culture von SONRA trifft. Hikmet Sugör, Designer und CEO von SONRA, verbindet zudem eine ganz besondere Faszination mit Porsche Design.

„Hikmet Sugör ist ein Aushängeschild der deutschen Sneaker-Szene. Mit seiner Marke SONRA und als Designer ist er der perfekte Partner, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen“, sagt Roland Heiler, Chief Design Officer von Porsche Design. „Mit seinem Stil teilt er unseren Ansatz für minimalistische Ästhetik sowie funktionales und zeitloses Design. Die Kooperation und die Ausrichtung auf urban Streetstyle ist für uns ein Schritt zur Erweiterung unseres Produktportfolios und unserer Zielgruppe.“

Die Leder-Sneaker sind in einer limitierten Edition zum Preis von 295 Euro (UVP) erhältlich; der Release erfolgt am 24. Oktober 2020 im Porsche Design Online Store.

Puristisches und funktionales Design gepaart mit Sneaker-Zeitgeist
Basis für den SONRA „Porsche Design Edition“ ist das handgefertigte Edel-Sneaker-Modell „proto“ von Hikmet Sugör. Der markante, aber gleichzeitig sportlich-elegante Schuh besteht
zum Teil aus pflanzlich gegerbtem Leder, für das Obermaterial wurde naturgenarbtes Premium-Rindsleder verwendet. Das Schiefergrau stellt in Kombination mit roten Highlights eine
Reminiszenz an die Lieblingsfarben des Designers bei Porsche Fahrzeugen dar – ein signalroter Porsche 912 ist heute sogar wieder in Besitz von Hikmet. Eine weitere Besonderheit des
limitierten und nummerierten Sneakers ist das Branding mit dem originalen Porsche-912-Schriftzug. Abgerundet wird der Look mit dem SONRA-Logo auf der Sohle. Puristisches Design, hochwertigste Materialien und der Anspruch an Perfektion spiegeln die Porsche Design-DNA in dem Schuh wider. Zusätzlich steht SONRA für außergewöhnliche Styles, Farbgebung und Materialien aus umweltfreundlicher und hautverträglicher Herstellung in Deutschland.

Als ultimatives Highlight bietet Porsche Design im Rahmen der Kollaboration ein Unikat der SONRA „Porsche Design Edition“ zur Verlosung an. Das Modell in signalrot ist eine Referenz an den Porsche 912, den Hikmet in dieser Farbe in seinem Besitz hat. Im Zeitraum vom 5. bis zum 26. Oktober haben alle Sneaker-Liebhaber mit Wohnsitz in Deutschland die Möglichkeit, sich auf http://www.porsche-design.com/de/de/sonra oder im Porsche Design Store Berlin am Kurfürstendamm für die Teilnahme an der Verlosung zu registrieren. Der Sneaker wird im Anschluss nur einmal in der Größe des Gewinners produziert.

Auf den Spuren von Hikmet Sugör zur Porsche Design-Kollaboration
Hikmets Verbundenheit mit der Marke ist eng verzahnt mit seinen persönlichen Auf und Abs auf seinem Weg zur erfolgreichen Sneaker-Brand SONRA. Im Kurzfilm „Ich bin Hikmet“ gibt Deutschlands bekannteste Sneaker-Ikone persönliche und noch nicht gesehene Einblicke in die Anfänge seiner Karriere sowie seine Inspiration und den Antrieb hinter dieser außergewöhnlichen Kollaboration. Hikmet faszinierte schon immer zeitloses und puristisches Design gepaart mit innovativer Funktionalität. Etwas wofür Professor Ferdinand Alexander Porsche, der Gründer von Porsche Design wie kaum ein anderer Produkt-Designer steht; die Grundzüge seiner ikonischen Gestaltung sind auch heute noch bei den aktuellen Produkten der Lifestyle-Marke erkennbar. Die Kombination all dieser Facetten und der Premium Anspruch der Marke in Verbindung mit der Streetstyle Kompetenz von SONRA, haben Hikmet Sugör schon immer gereizt, eine Kollaboration mit Porsche Design einzugehen.

„Die Möglichkeit, meine kreative Idee gemeinsam mit Porsche Design umzusetzen und einen Schuh zu gestalten ist eine große Ehre für mich. Insbesondere da der Schuh quasi meine Lebensgeschichte erzählt. Der limitierte Sneaker ist eine Liebeserklärung an meinen Porsche 912, der mich in vielen emotionalen Momenten meines Lebens begleitet hat und an die
Marke Porsche Design, die für eine weltweit einzigartige Produkt-Design-Philosophie steht“, sagt Hikmet Sugör, Designer und CEO von SONRA.

Link zum Kurzfilm „Ich bin Hikmet“ auf der Microsite zur Kollaboration:

788 KB (JPG)

Daniel Rätz
Manager PR
E-Mail: daniel.raetz(at)porsche-design.de

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter porsche-design.com.

Instagram:              instagram.com/porschedesign

Facebook:               facebook.com/porschedesign