Kontakt

Preisgekröntes Design – so aktuell wie vor 50 Jahren

Preisgekröntes Design – so aktuell wie vor 50 Jahren

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Porsche Design 2022 erlebte der Chronograph I seine erfolgreiche Wiederauflage in Form des Chronograph 1 – 1972 Limited Edition. Das zeitlose und wegweisende Design dieses Zeitmessers wird nun mit dem begehrten Red Dot Design Award in der Kategorie Product Design 2023 ausgezeichnet. Von Professor Ferdinand Alexander Porsche im Jahr 1972 entworfen, hat diese besondere Armbanduhr auch nach 50 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren und beeindruckt weiterhin mit der perfekten Symbiose aus Form und Funktion.

Der Chronograph I war die weltweit erste, gänzlich schwarze Armbanduhr und markierte gleichzeitig den Ursprung von Porsche Design. Damit gelang es F. A. Porsche, seine Idee von Design, Ästhetik und Funktionalität eines Sportwagens konsequent auf eine Uhr zu übertragen. So entstand der „Sportwagen am Handgelenk“, bei dem die Ablesbarkeit des Zifferblatts von dem Armaturenbrett im Cockpit des legendären Porsche 911 abgeleitet war. „Wir sind stolz und glücklich, den renommierten Red Dot Award für die Neuauflage des Chronograph 1 entgegenzunehmen. Der Zeitmesser verkörpert, wofür Porsche Design seit 50 Jahren steht, denn er folgt der Maxime, die Funktion zu optimieren und die Form auf das Wesentliche zu reduzieren. F. A. Porsche entwarf den Chronograph I in einer Zeit, in der Uhren dekorativen Charakter hatten, doch für ihn stand die Funktion als Messinstrument und damit die präzise Ablesbarkeit im Fokus“, sagt Carsten Monnerjan, Head of Design der Porsche Lifestyle Group, der den Award bei der Red Dot Gala im Aalto-Theater in Essen persönlich entgegennahm.

 

 

„Best of the Best“ – Design und Innovation in Perfektion

Der Red Dot Award ist eine der weltweit renommiertesten Design-Auszeichnungen und wird seit 1955 verliehen. Er unterteilt sich in drei Disziplinen: Product Design, Brand & Communication Design und Design Concept. Die „Best of the Best“-Auszeichnung, die der Chronograph 1 – 1972 Limited Edition erhielt, ist die höchste Auszeichnung im Wettbewerb. Eine internationale Jury prämierte den Zeitmesser und betonte besonders seine Designqualität sowie seinen Innovationsgrad. Der auf 500 Exemplare limitierte Chronograph lehnt sich in nahezu allen Details direkt an das Original von 1972 an, ist technisch jedoch ganz auf der Höhe der Zeit. In der Porsche -eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn von Hand gefertigt, ist der Chronograph 1 – 1972 Limited Edition eine Hommage an das ikonische Original und trägt die Essenz von Porsche Design in sich. Zifferblatt, Krone, Schließe und Gehäuseboden tragen das historische Logo von Porsche Design. Die Tachymeterskala rund um das Zifferblatt sowie die Anzeige von Tag und Datum sind in der Typographie von 1972 gehalten. Auch die Zeiger sind – wie beim Original – als Stabzeiger gestaltet. „Wir haben uns die Frage gestellt: Wie würde F. A. Porsche ‚seinen‘ Chronographen mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln gestalten? Farbgebung, Form, Proportionen des Original Chronograph I entsprechen nach wie vor unserem Ideal von funktionalem, puristischem Design. Daher sind wir ihm treu geblieben und haben uns auf die technische Weiterentwicklung fokussiert“, erklärt Rolf Bergmann, Geschäftsführer der Porsche Design Timepieces AG. Für optimale Ablesbarkeit sorgen nachleuchtende Stundenindizes mit Leuchtmasse aus Super-LumiNova® sowie das beidseitig siebenfach entspiegelte Saphirglas mit Hartbeschichtung. Die Jubiläumsedition ist mit einem neu entwickelten Porsche Design Automatikwerk mit COSC-Zertifizierung, dem Kaliber WERK 01.140, ausgestattet, das maximale Präzision garantiert. Zudem bietet sie eine zweisprachige Datumsanzeige, die mit einer Schnellschaltung arbeitet. Neu ist das Material: Der Chronograph 1 – 1972 Limited Edition ist nicht wie das Original aus Edelstahl gefertigt, vielmehr bestehen Gehäuse, Armband und Schließe aus hochwertigem Titan. Jenes im Motorsport erprobte Material, das F. A. Porsche 1980 erstmals in der Uhrenindustrie zur Herstellung eines Chronographen verwendete.

 

 

Red Dot Ausstellung und Yearbook

Wer den binnen weniger Tage ausverkauften Chronograph 1 – 1972 Limited Edition einmal genauer anschauen möchte, sollte einen Besuch der Red Dot Ausstellung im Red Dot Design Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein Essen einplanen. Auf über 4.000 Quadratmetern werden hier alle Produkte, die von der Red Dot Jury für eine Auszeichnung ausgewählt wurden, präsentiert. Im August wird das Red Dot Design Yearbook veröffentlicht, das einen Überblick über State of the Art und Trends der Produktgestaltung gibt. Darin findet sich eine detaillierte Produktvorstellung sowie ein Interview mit Carsten Monnerjan.

 

 

Chronograph 1 – All Black Numbered Edition

Mit dem Chronograph 1 – All Black Numbered Edition geht das ikonische Design des Chronograph I in die Serienproduktion. Als „Nachfolger“ der limitierten und ausverkauften Jubiläumsedition erscheint der Chronograph 1 – All Black Numbered Edition in einer exklusiven Kleinserie mit begrenzter Stückzahl von maximal 1.000 Uhren pro Jahr. Er greift das historische Design des Chronograph 1 – 1972 Limited Edition auf und überträgt es in die Gegenwart – beispielsweise durch die Verwendung der aktuellen Porsche Schrift und des modernen Logos von Porsche Design. Die fortlaufende Nummerierung auf der Rückseite des Gehäuses macht jedes Exemplar zu einem Unikat. Der Chronograph 1 – All Black Numbered Edition kann auf porsche-design.de sowie in Porsche Design Stores weltweit und im ausgewählten Uhren-Fachhandel bestellt werden.

Alle Inhalte

4.52 MB

Herunterladen

Einzelne Inhalte

Pressemeldung

PDF / 68.50 KB

Bilder

PD2023_BoB
rdd-084
1018-002
1018-003
Porsche-Design_50Y_Chronograph_1_1972_Limited-Edition_2DS_W_medium-rgb
Porsche-Design_50Y_Chronograph_1_1972_Limited-Edition_SID_W_medium-rgb
Porsche-Design_50Y_Chronograph_1_1972_Limited-Edition_BAC_W_medium-rgb
Porsche-Design_50Y_Chronograph_1_1972_Limited-Edition_SID_EM_B_medium-rgb
Porsche-Design_Chronograph_1_1972_Limited-Edition_Werk_01-140_W_medium-rgb
Porsche Design_50Y_All_Black_3D
Porsche Design_50Y_All_Black_Front

Pressekontakt Porsche Design – Angelique Kreichgauer & Daniel Rätz


Über Porsche Design:

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter www.porsche-design.com.

 

Folgen Sie uns auf:

Facebook:  www.facebook.com/porsche.lifestyle/

Instagram: www.instagram.com/porsche.lifestyle

LinkedIn:   www.linkedin.com/company/porschelifestylegroup

Youtube:    www.youtube.com/@porsche.lifestyle