Zurück
13.01.2023 Stuttgart / München

Schauspieler und Motorsport-Enthusiast Patrick Dempsey und Porsche Design entwerfen gemeinsam Eyewear Edition

Schauspieler und Motorsport-Enthusiast Patrick Dempsey und Porsche Design entwerfen gemeinsam Eyewear Edition

Mit Vollgas startet Porsche Design ins Jahr 2023 und hebt die Zusammenarbeit mit Patrick Dempsey auf die nächste Stufe. Als Brand Ambassador ist der Schauspieler bereits seit 2021 das Gesicht für Porsche Design Eyewear, nun bringt der passionierte Rennfahrer in Kooperation mit der exklusiven Design-Marke eine gemeinsam designte Edition aus Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen auf den Markt. Neben den Initialen „PD“ teilen beide eine tiefe Verwurzelung im Motorsport und eine gemeinsame Leidenschaft für Präzision und Perfektion. Auch die exklusive und limitierte Edition verkörpert die gemeinsamen Werte. „Porsche hat in meinem Leben immer einen besonderen Platz eingenommen. Ob als Rennfahrer oder Mitbesitzer eines Rennteams, die Marke strahlt für mich eine besondere Leidenschaft und Performance aus, mit der ich mich schon immer verbunden fühle. Gerade deshalb schätze ich Porsche Design als Brand für höchste Qualität und Funktionalität. Nun auch aktiv am Design- und Entstehungsprozess einer Eyewear-Edition, die meinen Namen trägt, beteiligt zu sein, freut und ehrt mich sehr. Der Austausch mit den Designexperten war sehr spannend und inspirierend,“ sagt Patrick Dempsey.

 

 

Inspiriert von der Rennstrecke. Entwickelt mit Leidenschaft.

Rückblick: Los Angeles im April 2022. Bis tief in den Abend hinein sind Patrick Dempsey und das kreative Designteam von Porsche Design hochkonzentriert über Design-Skizzen gebeugt. Auf dem Tisch liegen die unterschiedlichsten Farb- und Materialmuster. Sie werden immer wieder neu zusammengestellt, verglichen und diskutiert. Gesucht wird nicht nur ein neues Design, sondern die beste Lösung, die Ästhetik und Funktionalität miteinander verbindet und die hohen Ansprüche aller Beteiligten erfüllt. Im Januar 2023 enthüllen Porsche Design und Patrick Dempsey das Ergebnis dieses intensiven Entwicklungsprozesses und präsentieren die Porsche Design Eyewear by Patrick Dempsey Edition. Entstanden sind die Sonnenbrille P‘8965 und die Korrektionsfassung P’8754, die raffiniertes und zeitloses Understatement für einen Everyday-Use verkörpern und dennoch ein unverkennbares, modisches Statement setzen – egal ob an der Rennstrecke, auf dem roten Teppich oder im Alltag. Im Zentrum der Edition steht die Verwendung eines außergewöhnlich hochwertigen Materials, das pure Rennsport-DNA verkörpert: Carbon. „Mich faszinieren die Komponenten aus Kohlenstofffasern in meinem Porsche 991 Carrera schon lange. Sie sind leicht, robust und absolut zuverlässig“, erklärt Dempsey. Durch seine Festigkeit und Langlebigkeit ist das korrosionsbeständige Material auch hervorragend für die Fertigung von Brillen geeignet. „Während eines Rennens sind Mensch und Maschine enormen Kräften ausgesetzt. Auch bei den härtesten Bedingungen muss sich der Fahrer jederzeit zu 100 Prozent auf sein Material verlassen können, daher wollte ich auch bei der Qualität der Eyewear-Edition keine Kompromisse machen“, erzählt der Motorsport-Enthusiast. Als Carbon Fiber Face Lift besteht der neu entwickelte, dynamische Brillenbügel aus Carbonfasern, Edelstahl und Rubber, was ihm Leichtigkeit, Ästhetik und eine optimale Passform verleiht. Die schmale, sportliche Bügelform bildet zudem einen spannenden Kontrast zur markanten Front, die von einer Doppelbrücke geprägt ist, welche ihr Volumen verleiht.

 

 

Perfekte Sicht auf und neben der Straße

Der Anspruch, eine Edition für höchste Performance zu entwickeln, spiegelt sich auch in der Verglasung der Sonnenbrille mit VISION DRIVE™ Polarized Gläser bzw. VISION DRIVE™ Polarized XTR Gläsern wider, für die sich Patrick Dempsey und das Porsche Design Team bewusst entschieden haben. Durch die maximale Reduktion von Spiegelungen und Blendungen auf nassen und glatten Flächen bieten die Gläser beste Sicht bei dynamischen Autofahrten genauso wie im Alltag. Die High-End Gläser VISION DRIVE™ Polarized XTR verfügen darüber hinaus über eine innovative Kombination aus Polarisation und integrierter Kontur- und Kontrastwahrnehmung, die entscheidende optische Vorteile gerade bei tiefstehender Sonne in den Morgen- und Abendstunden bieten.

 

Die auf 1.500 Stück je Farbvariante limitierten Modelle sind ab sofort unter www.porsche-design.com sowie im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Je nach Verglasung liegt die Sonnenbrille bei einer UVP von 380,- bis 400,- Euro, die Korrektionsbrille ist zu einer UVP von 420,- Euro ausgezeichnet.

Medien

196 KB (JPG)
195 KB (JPG)
199 KB (JPG)
200 KB (JPG)
218 KB (JPG)
204 KB (JPG)
239 KB (JPG)
555 KB (JPG)
192 KB (JPG)
200 KB (JPG)
239 KB (JPG)
189 KB (JPG)
241 KB (JPG)
556 KB (JPG)
196 KB (JPG)
200 KB (JPG)
204 KB (JPG)
683 KB (JPG)
489 KB (JPG)
563 KB (JPG)
610 KB (JPG)

PRESSEKONTAKTE

Porsche Lifestyle Group
Daniel Rätz
Manager PR
Tel.: +49 [0] 152 3 911-4534
E-Mail: daniel.raetz(at)porsche-design.de 

 

Rodenstock GmbH
Sandra Wenz-Kaytan
PR Manager
Tel.: +49 [0] 89 7202-684
E-Mail: sandra.wenz-kaytan(at)rodenstock.com 

ÜBER PORSCHE DESIGN

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter www.porsche-design.com.

 

Weitere Informationen auf www.porsche-design.com

 

Folgen Sie uns auf:

Facebook: www.facebook.com/PorscheDesign

Instagram: www.instagram.com/PorscheDesign