Zurück
31.05.2021 Zell am See

Gestaltungs- und Fertigungsqualität auf höchstem Niveau:

Studio F. A. Porsche ist Red Dot: Design Team of the Year 2021

Der Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2021” geht an das Studio  F. A. Porsche. „Gutes Design muss ehrlich sein“, betonte Professor Ferdinand Alexander Porsche stets. Er gestaltete den legendären Porsche 911 und gründete 1972 das Designstudio. Seiner Philosophie folgen Managing Director Roland Heiler und sein Team noch heute. Mit authentischen Materialien gestalten sie wohl durchdachte, funktionale und langlebige Produkte in einer puristischen Ästhetik. Die Ehrung des Designteams findet im Rahmen der Red Dot Design Week ab dem 21. Juni 2021 statt.

 

Produkte erster Klasse

Das Studio F. A. Porsche wurde allein in den vergangenen fünf Jahren achtmal mit der höchsten Auszeichnung des Red Dot Award: Product Design, dem Red Dot: Best of the Best, bedacht. Die prämierten Produkte könnten in ihrer Gattung unterschiedlicher kaum sein. Als In-house Designteam der Marke „Porsche Design“ begeistern die Gestalter mit hochwertigen Produkten wie Uhren, Sonnenbrillen, Gepäck- und Lederwaren. So erhielt der Zeitmesser „Sport Chrono Subsecond Titanium & Black“in diesem Jahr den Red Dot: Best of the Best. Das kontrastreiche Ziffernblatt, die optimale Ablesbarkeit und die hochwertige Verarbeitung des Titangehäuses überzeugten die Juroren in besonderem Maße. 

 

Mit Standorten in Zell am See, Berlin und Ludwigsburg, Los Angeles und Shanghai bietet das Designbüro seine Arbeit auch internationalen Auftraggebern an. So entstehen Gebrauchsgüter, Haushaltsgeräte und Industrieprodukte erster Klasse – beispielsweise in Zusammenarbeit mit Elan, KEF, LaCie, Morita oder Panasonic. Der mit dem Red Dot: Best of the Best prämierte Laptop „Porsche Design Acer Book RS & Travelpack RS“, der aus einer Kooperation mit Acer hervorging, belegt das gestalterische Können des Teams. Das ultraleichte Notebook, welches über Abdeckungen aus Carbonfaser verfügt und von einer hochwertigen Aluminiumlegierung umrahmt wird, vereint Design- und Fertigungsqualität miteinander. Die Wahl der Materialien spielt bei den Produkten von Studio F. A. Porsche eine entscheidende Rolle. Häufig machen Titan und Carbon sie zu wahren Lebensbegleitern und sorgen zudem für neue, unerwartete Funktionen. Durch die Kombination aus den traditionellen, ehrlichen Gestaltungsansätzen und den ehrgeizigen Innovationen werden die Erzeugnisse zu echten Luxusgütern.

 

Glückwünsche von Red Dot-CEO Peter Zec

„Die ästhetische Zurückhaltung und die extreme Funktionalität der Produkte von Studio F. A. Porsche sind einzigartig. Dass das Büro stets neue Wege geht, aber kontinuierlich starke Leistungen abliefert, ist außergewöhnlich. Ich gratuliere Roland Heiler und seinem Team mit Überzeugung zu dieser Pionierleistung“, so Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards.

 

Besondere Auszeichnung für das gesamte Team

Roland Heiler, Managing Director von Studio F. A. Porsche, betont die Bedeutung der Auszeichnung für das gesamte Team: „Wir freuen uns besonders über diesen Titel, weil die Mannschaft, die hinter den zahlreichen Red Dot-Auszeichnungen der vergangenen Jahre steht, ganz persönlich für ihre Arbeit gewürdigt wird. Dass man sich für diesen Preis nicht bewerben kann, macht ihn authentisch und verleiht ihm einen ganz besonderen Stellenwert für unser Team und letztlich auch für unsere Kunden.“

 

Würdigung von Studio F. A. Porsche während der Red Dot Design Week

Das Studio F. A. Porsche wird im Rahmen der Red Dot Design Week, die vom 21. bis 25. Juni 2021 online stattfindet, für seine herausragenden gestalterischen Leistungen geehrt. Interessierte erfahren auf www.red-dot.org mehr über das Red Dot: Design Team of the Year 2021 – unter anderem in einem ausführlichen Gespräch zwischen Roland Heiler und Peter Zec. Daneben stehen während der Feierlichkeiten die ausgezeichneten Produkte und die Sieger des Red Dot Award: Product Design sowie die Ausstellungen im Red Dot Design Museum Essen im Zentrum.

 

 

Weitere Informationen und Material

Über Studio F. A. Porsche: https://www.studiofaporsche.com/

Blog: https://www.studiofaporsche.com/blog

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/studio-f-a-porsche

Red Dot Design Award: https://www.red-dot.org/

Medien

1.71 MB (PNG)
3.78 MB (PNG)
1.1 MB (PNG)

Über den Red Dot Design Award

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Brands & Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Mit über 18.000 Einreichungen ist der Red Dot Award einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert. Weitere Informationen unter www.red-dot.de.

Pressekontakt

Flugplatzstraße 29
5700 Zell am See
Österreich

press@studiofaporsche.com
+43 6542 57 227 0

Über das Studio F. A. Porsche

Das Studio F. A. Porsche ist eines der weltweit führenden Designstudios in den Bereichen Produkt, Transport und Raum. 1972 von Designer Ferdinand Alexander Porsche gegründet, steht das Studio seit jeher für die perfekte Symbiose von Form und Funktion. Seit über 45 Jahren folgt das Studio seinen Werten: Purismus, Funktionalität, Perfektion, Relevanz und Leidenschaft. Heute kreiert das Studio F. A. Porsche für ausgewählte Kunden weltweit und für seine eigene Marke Porsche Design Premium Design Innovationen. Das Studio ist Teil der Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mit Hauptsitz in Zell am See, Österreich. Weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Los Angeles und Singapore. Besuchen Sie das Studio auf:

www.studiofaporsche.com