25.11.2022 Stuttgart

Porsche Design präsentiert Weltneuheit in der Uhrenherstellung

Titancarbid – ein revolutionäres Material für die Zeitmesser der Zukunft

Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit präsentiert Porsche Design eine Weltneuheit in der Herstellung mechanischer Armbanduhren: den Werkstoff Titancarbid. Ein noch leichteres, antiallergenes und hochkratzfestes Material, das bis dato einzigartig in der Gehäusefertigung ist. Exakt 50 Jahre nachdem Firmengründer Ferdinand Alexander Porsche mit der ersten gänzlich schwarzen Armbanduhr die Uhrenwelt revolutionierte, beweist die Marke Porsche Design erneut ihre Innovationskraft. Erstmals zum Einsatz kommt das revolutionäre Material – das dem 50-jährigen Firmenjubiläum würdig ist – beim limitierten Chronograph 1 – 911 Dakar, dessen dunkles Gehäuse zu 100 Prozent aus diesem innovativen Werkstoff gefertigt wird. Das neue Kürzel „TiC“ für Titancarbid ziert in markantem Rot dessen Zifferblatt. Krone und Drücker bestehen weiter aus Titan.

Gepresst, gebacken und geschliffen.

„Es macht mir Freude, Dinge besser zu machen“, so beschrieb F. A. Porsche einst seinen Drang zu Innovation und Perfektion. Diesem Credo folgend, stellen die Uhrmachermeister in der hauseigenen Manufaktur im Schweizer Solothurn ihre Entwicklungen immer wieder auf den Prüfstand. Die Frage stellend, was F. A. Porsche mit den ihm in der heutigen Zeit zur Verfügung stehenden technischen Mitteln verändern würde, nahmen sich die Entwickler das Titan-Gehäuse und dessen PVD-Beschichtung vor. Dabei war es nicht das Ziel, eine bessere Beschichtung zu entwickeln. Vielmehr wurde die Konstruktion des Gehäuses neu gedacht, um in neue Dimensionen von Qualität und Haltbarkeit vorzustoßen. Schnell war die Idee eines komplett neuen Werkstoffs geboren: eine kratzfeste Nichtoxidkeramik, die das Gehäuse nicht nur beschichtet, sondern komplett daraus gefertigt ist. Dazu wird Titancarbid-Granulat zunächst unter mehreren Tonnen Druck gepresst, bevor es bei über 2.000 Grad Celsius „gebacken“ wird. Dadurch verdichtet sich das Granulat und geht eine unumkehrbare, homogene Verbindung ein. Der Fachbegriff für diesen Vorgang lautet „sintern“. Anschließend wird der so erzeugte Rohling in die finale Form gefräst und feingeschliffen. Kleinste Kratzer im Gehäuse gehören fortan der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil neben der hohen Widerstandsfähigkeit: Titancarbid unterliegt keinem sichtbaren Alterungsprozess und ist noch leichter als Titan. Damit wird die neueste Innovation der Marken-DNA gerecht, denn seit jeher schafft Porsche Design langlebige Produkte, die ihren Besitzer ein Leben lang begleiten. Zu erkennen ist das keramische Material an der markanten Schwarzpulveroptik und der edlen Kristallstruktur. Seine puristische und zeitlose Ästhetik verkörpert ebenfalls jene Attribute, mit welchen Porsche Design seit 50 Jahren assoziiert wird.

Innovatives Design trifft auf innovatives Material

Mit dem ersten gänzlich schwarzen Zeitmesser, dem „Chronograph I“ gelang es F. A. Porsche 1972 erstmals, seine Idee von Design, Ästhetik und Funktionalität eines Sportwagens auf eine Uhr zu übertragen. „Der erste Sportwagen am Handgelenk“, entstanden aus intelligentem Technologietransfer aus dem Motorsport, war zugleich die Geburtsstunde von Porsche Design. Acht Jahre später kreierte das Team um F. A. Porsche den ersten vollständig aus Titan gefertigten Chronographen – unvergleichlich leicht, widerstandsfähig und zudem erstmals antiallergen. Mit dem patentierten Material Titancarbid geht Porsche Design wieder einmal neue Wege und setzt ganz im Sinne seines Firmengründers Ferdinand Alexander Porsche neue Maßstäbe in Form und Funktion.

563 KB (JPG)
486 KB (JPG)
794 KB (JPG)
515 KB (JPG)
495 KB (JPG)
603 KB (JPG)
616 KB (JPG)
533 KB (JPG)
581 KB (JPG)

Porsche Lifestyle Group
Angelique Kreichgauer
Head of Public Relations & Social Media
E-Mail: angelique.kreichgauer(at)porsche-design.de

Daniel Rätz
Manager PR
E-Mail: daniel.raetz(at)porsche-design.de

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter porsche-design.com.

Instagram:              instagram.com/porschedesign

Facebook:               facebook.com/porschedesign