Der Beginn einer neuen Zeitrechnung für Porsche Design Timepieces

Porsche Design bekräftigt sein langfristiges Engagement als Uhrenhersteller und gibt den wegweisenden Kauf eines Gebäudes für seine neue Uhrenmanufaktur bekannt. Das erworbene Gebäude befindet sich in Grenchen, Schweiz, einem international renommierten Zentrum für Uhrmacherkunst, unweit des bisherigen Produktionsstandortes in Solothurn. Es bietet Porsche Design die ideale Umgebung, um seine Tradition der handwerklichen Exzellenz fortzusetzen. Vom neuen Standort aus will das Unternehmen innovative Technologien vorantreiben und die stetig steigende Nachfrage nach exklusiven Zeitmessern bedienen. Stefan Buescher, CEO der Porsche Lifestyle Group, betont: „Vor gut zehn Jahren haben wir die wegweisende, strategische Entscheidung getroffen, eine eigene Manufaktur im Schweizer Solothurn zu eröffnen und unsere Uhren selbst zu fertigen. Damit ist Porsche die einzige Automobilmarke, die eine eigene Uhrenmanufaktur betreibt. Mit der Investition in das neue Gebäude gehen wir einen weiteren signifikanten Schritt auf unserem Erfolgsweg und unterstreichen unsere Strategie, Porsche Design als Uhrenhersteller zu stärken. Unser oberstes Ziel bleibt, außergewöhnliche und individuell konfigurierbare Zeitmesser zu entwickeln, die für Innovation und höchste Qualität stehen und so die DNA von Porsche Design verkörpern.“

Ein Meilenstein für Präzision und Innovation

In dem historischen Gebäude, einst der Sitz der renommierten Marke Eterna, entfaltet sich nun die langfristige unternehmerische Vision von Porsche Design. Nach einer umfangreichen Renovierung bietet die neue, deutlich größere Fläche Platz für innovative Entwicklungen und ermöglicht es Porsche Design, sein Angebot an hochwertigen Zeitmessern zu erhöhen. Die Eröffnung der Manufaktur ist auch für die Porsche AG ein bedeutender Schritt, denn die eigene Uhrenmanufaktur ist ein wichtiges Element im Portfolio des Sportwagenherstellers. „Unsere ,Sportwagen am Handgelenk‘ sind eine wichtige Erweiterung unseres Produktangebots, deshalb wollen wir dieses Geschäftsfeld kontinuierlich ausbauen“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Beiratsvorsitzender der Porsche Lifestyle Group. „Unsere eigene Uhrenmanufaktur ist ein exklusiver Bestandteil unseres umfassenden Markenerlebnisses. Mit ihr stellen wir sicher, dass wir unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllen und unsere Kunden begeistern.“

Modernste Ausstattung und erweiterte Produktionskapazitäten

Porsche Design hat durch die Totalrenovierung die Möglichkeit, die Manufaktur optimal auf seine individuellen Anforderungen auszurichten. Die im Vergleich zum derzeitigen Standort deutlich größere Fläche ermöglicht nicht nur eine Steigerung der Produktionskapazität, sondern schafft auch Raum für optimierte Abläufe und verbesserte Einrichtungen für die Mitarbeiter. Die zukünftigen Räumlichkeiten werden deutlich mehr Uhrmacherplätze bieten und neben der Produktionsfläche die Entwicklung, das Qualitätsmanagement, die After Sales Services sowie Lager- und Logistikflächen umfassen. Hinzu kommen moderne Büro- und Konferenzräume. Zusätzlich wird die neue Manufaktur über eine Ausstellungsfläche im Erdgeschoss und eine Eventfläche verfügen. Die Umbauarbeiten sollen im Oktober dieses Jahres beginnen und werden voraussichtlich im dritten Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Porsche Design_50Y_All_Black_3D
003_Zusammensetzen_des_Gehäuse_00083