Eine Eyewear-Kollektion zum 50. Jubiläum des Porsche 911 Turbo

Mit der Vorstellung des schnellsten Sportwagens mit Straßenzulassung seiner Zeit – dem 911 Turbo – im Jahr 1974, brachte Porsche auf die Straßen, was bis dato nur auf Rennstrecken zu sehen war. Sein 3,0-Liter-6-Zylinder-Boxermotor leistete unglaubliche 260 PS. Mit großer Begeisterung launcht Porsche Design eine exklusive limitierte Eyewear-Kollektion, um das 50-jährige Jubiläum dieser Sportwagenikone zu feiern. Die Sonderkollektion, die in Zusammenarbeit mit De Rigo, einem weltweit führenden Unternehmen der Brillenindustrie, entstanden ist, umfasst zwei unverwechselbare Sonnenbrillenmodelle: Turbo No. 1 und Turbonite, die beide das Erbe und die Leistung des Porsche 911 Turbo verkörpern.

The One and Always

Das Modell Turbo No. 1 ist eine Hommage an den ersten Porsche 911 Turbo, den Louise Piëch – Tochter des legendären Ingenieurs, Schöpfers und Erfinders Ferdinand Porsche – 1974 zu ihrem Geburtstag geschenkt bekam. Das Modell, das auf dem Porsche Design-Klassiker P’8478 basiert, nimmt die graue Originallackierung und das legendäre rote Karomuster des Fahrzeuginterieurs in seine Gestaltung auf. Mit grauem Rahmen, roter Halterung und roten Bügelenden entsteht ein Design voller Heritage und Dynamik, das sowohl für technische Präzision als auch für zeitlose Eleganz steht. Die Unisex-Sonnenbrille im Pilotenstil aus leichtem Titan verfügt über ein Wechselglas-System und ist mit VisionDrive Lens Technology™ ausgestattet. Die markanten silber-verspiegelten Gläser mit Schottenkaro-Muster können dank des Schnellwechselmechanismus einfach gegen graue Sonnenbrillengläser ausgetauscht werden. Das rote Muster findet sich auch auf dem Brillenputztuch und der Geschenkbox mit dem klassischen „turbo“-Schriftzug wieder.

P’8928 Turbonite Limited Edition

Die Turbonite-Sonnenbrille ist in einem neuen grauen Metallic-Ton gehalten, der speziell für das monochrome Porsche-Wappen der Turbo-Fahrzeuge entwickelt wurde. Mit dieser einzigartigen, eleganten und sportlichen Farbe hat die Sonderedition der P’8928 eine moderne und monochrome Ästhetik, die sowohl markant als auch stilvoll ist. Die Unisex-Sonnenbrille in eckiger Pilotenform ist aus leichtem Titan gefertigt und verfügt über ein Wechselglas-System mit VisionDrive Lens Technology™. Die limitierte Edition wird mit einem zusätzlichen Paar grüner Gläser in einer speziell designten Verpackung mit dem charakteristischen „turbo“-Schriftzug sowie einem farblich passenden Brillenputztuch geliefert.

Neben einer Prägung des Porsche Design-Logos tragen beide Sonnenbrillen den klassischen „turbo“-Schriftzug auf dem linken Bügel und auf dem linken Glas. Beide Schriftzüge sind auch auf der Innenseite des rechten Bügels eingraviert. Die zwei Modelle sind auf jeweils 1.974 Exemplare limitiert – symbolisch für das Jahr der Enthüllung des ersten Porsche 911 Turbo vor 50 Jahren. Die individuelle Limitierungsnummer (XXXX/1974) ist mittig auf der Innenseite des Nasenstegs eingraviert. Das elegante Design spiegelt die Exklusivität und Performance des legendären Sportwagens wider. Erhältlich sind die einzigartigen Sonnenbrillen für 530 Euro in Porsche Design Stores und auf porsche-design.com sowie in ausgewählten Optikfachgeschäften über das Vertriebsnetz von De Rigo.

VERBRAUCH UND EMISSIONEN

911 Turbo 50 Jahre

WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO2-Klasse: G, Status: 08/2024

Porsche Design_Eyewear_Sunglasses P'8928-Turbonite_01
Porsche Design_Eyewear_Sunglasses P'8928-Turbonite_02
Porsche Design_Eyewear_P'8478-Turbo No.1_01
Porsche Design_Eyewear_P'8478-Turbo No.1_02
Porsche Design_Eyewear_P'8478-Turbo No.1_03

Pressekontakt Porsche Design

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter porsche-design.com.

Pressekontakt De Rigo

• De Rigo Vision S.p.A