Eine Ikone der Geschwindigkeit und des Designs

Das Wort „Turbo“ gehört heute zu Porsche wie die Zahl „911“. Doch lange galten Turbomotoren als nur von professionellen Rennfahrern beherrschbar – bis Porsche auf dem Pariser Autosalon 1974 den ersten 911 Turbo vorstellte. Fünf Jahrzehnte später präsentiert Porsche das Sondermodell 911 Turbo 50 Jahre, eine Hommage an den Mythos 911 Turbo. Es vereint überragende Technik, für Turbo typische Performance und hohe Exklusivität mit historischen Designdetails. Passend zu dem exklusiven Jubiläumsmodell launcht Porsche Design den Chronograph 911 Turbo 50 Jahre. Der auf 1.974 Exemplare limitierte Zeitmesser knüpft in Design und Performance an den legendären Sportwagen an. Der von Hand gefertigte Chronograph aus der Porsche-eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn ist ausschließlich den Besitzern des Sondermodells 911 Turbo 50 Jahre vorbehalten.

Minimales Gewicht und maximale Begeisterung

Das Gehäuse des Chronographen ist aus Titan gefertigt und setzt so das Leichtbaukonzept des 911 Turbo 50 Jahre konsequent fort. Es überzeugt nicht nur durch seine extreme Leichtigkeit, sondern auch durch Kratzfestigkeit und für Porsche typische Merkmale. Die im Gehäuseboden eingravierte Limitierungsnummer des Fahrzeugs betont die enge Verbindung zum Sondermodell. Angetrieben vom Porsche Design Kaliber WERK 01.200 arbeitet der COSC-zertifizierte Chronograph nicht nur hochpräzise, sondern erfasst auch aufeinanderfolgende Zeitintervalle spielend leicht. Dank der Flyback-Funktion ist Starten, Stoppen und Zurücksetzen auf null in nur einem Vorgang möglich.

Der Sportwagen am Handgelenk

Die Ähnlichkeiten zwischen dem Chronograph 911 Turbo 50 Jahre und dem leistungsstarken Sportwagen-Sondermodell zeigen sich auch auf der Rückseite des Zeitmessers: Der Aufzugsrotor ist dem Design des Rads des 911 Turbo 50 Jahre nachempfunden. Das Rad und die Rotorkappe mit dem Porsche Wappen sind im Farbton Turbonit gehalten, während die Speichen in Titan-Anthrazit für sportlich-elegante Kontraste sorgen. Das klassisch schwarze Lederarmband aus authentischem Porsche Fahrzeugleder ziert original Porsche Garn in Turbonit. Sicheren Tragekomfort am Handgelenk gewährleistet die Faltschließe mit Titan-Sicherheitsdrückern, während der Schnellwechselmechanismus einen unkomplizierten Austausch des Armbands ermöglicht.

Faszinierend sowohl am Handgelenk als auch auf der Schalttafel

In den 1970er Jahren faszinierte es Autofans, auf dem Geschwindigkeitsmesser des 911 Turbo die magische Zahl 300 zu sehen. Im neuen 911 Turbo 50 Jahre gibt es noch mehr zu entdecken, wie zum Beispiel das Porsche Design Sport Chrono Paket, das exklusiv für das einzigartige Design des Sondermodells entwickelt wurde. Der analoge Zeitmesser auf der Schalttafel zeigt die direkte Verbindung zum Chronograph 911 Turbo 50 Jahre. Die weiß markierten Indizes und Schriftzüge bieten einen perfekten Kontrast zum schwarzen Zifferblatt mit Sonnenschliff und den turbonit-farbenen Ringen – eine exklusive Farbgebung, die den Porsche Turbo Modellen vorbehalten ist. Auf der 9-Uhr-Position beeindruckt nicht nur der Schriftzug „turbo 50“, sondern auch die Sekundenscheibe, deren Design der Form eines Turboladerrades nachempfunden ist.

Nostalgie pur: die Heritage Design Edition

Das Heritage Design Paket des 911 Turbo 50 Jahre belebt die Ästhetik und den Geist vergangener Jahrzehnte. Gleiches gilt für den Chronograph 911 Turbo 50 Jahre Heritage Design Edition. Auf seinem Zifferblatt und dem Rehaut finden sich phosphorgrüne und goldene Elemente, die die Farbgebung des Drehzahlmessers und markante Akzente wie den

„turbo 50“-Schriftzugs am Heck des Fahrzeuges aufgreifen. Der Rotor des Chronographen ist in einer brillantsilbernen und weißen Bi-Color-Ausführung gehalten. Zusätzlich verfügt er über einen Zentralverschluss mit dem historischen Porsche Wappen auf der Rotorkappe.

Der Porsche Design Chronograph 911 Turbo 50 Jahre und der Chronograph 911 Turbo 50 Jahre Heritage Design Edition sind ab dem 16. August für 11.950 Euro (UVP) in Porsche Zentren ausschließlich von Käufern des neuen 911 Turbo 50 Jahre bestellbar. Alle Informationen finden Interessierte auf porsche-design.com. Kunden erhalten den limitierten Chronographen zusammen mit einer hochwertigen Box, einer Plakette inklusive Limitierungsnummer und einer 911 Turbo 50 Jahre Grafik.

M01_CHRONOGRAPH_911_TURBO_50_JAHRE_2D_Soldat_W_rgb_low
M04_PORSCHE_PD_CHRONO_COMP_sRGB_150dpi
M05_PORSCHE_PD_CHRONO_COMP_sRGB_150dpi

Pressekontakt Porsche Design

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter porsche-design.com.