Preisgekröntes Design trifft auf große Gaming-Expertise

Die exklusive Designmarke Porsche Design und AGON by AOC, eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore[1] und IT-Zubehör, präsentieren gemeinsam den Porsche Design AOC Agon Pro PD27S, einen 68,6 cm-/27-Zoll Premiumbildschirm, dessen Design von den Elementen der Porsche-Sportwagen inspiriert wurde. Mit seiner Bildwiederholrate von 165 Hz, die auf 170 Hz übertaktet wird, einer Grey-to-Grey-Reaktionszeit (GtG) von 1 ms sowie einem breiten Farbraum ist der HDR-400-zertifizierte PD27S das Bildschirmpendant zu einem Sportwagen. Er kombiniert ein markantes, klares und funktionales Design mit einem hohen Technologieniveau, ob beim Erledigen von alltäglichen und geschäftlichen Angelegenheiten, für Unterhaltung oder als Hochleistungsgerät beim Gaming.

„Wir erweitern nun unser gemeinsames Portfolio mit Porsche Design um ein neues Modell. Der PD27S hat die gleiche funktionale und gestalterische Designplattform wie der PD32M, den wir Anfang dieses Jahres vorgestellt haben, und bietet klassische Gaming-Funktionen in einem schicken Paket“, so Stefan Sommer, Global Head of Marketing bei TPV.

„Porsche Design baut die erfolgreiche Partnerschaft mit der Monitor-Premiummarke AGON by AOC weiter aus und bringt erneut ein sportlich inspiriertes Design in die Welt des Gaming. Von den Kritikern wurde der Porsche Design AOC Agon Pro PD27S bereits hochgelobt und mit dem „iF Design Award“ sowie dem „Red Dot Award: Product Design 2022“ ausgezeichnet. Seine Leistung und das technologische Innovationsniveau sind ebenso beeindruckend wie das Design“, sagt Roland Heiler, Chief Design Officer bei Porsche Design.

Preisgekröntes Design

Der PD27S weist das gleiche makellose funktionale Design auf wie der im April vorgestellte 32-Zoll-Monitor PD32M und wurde bereits mit dem „iF Design Award 2022“ und dem „Red Dot Award: Product Design 2022“ ausgezeichnet. Damit Gamer über eine längere Zeit intensiv spielen können, brauchen sie eine zuverlässige und robuste Ausstattung. Das auffälligste Merkmal des PD27S ist sein sandgestrahlter Aluminiumfuß, der mit seiner stabilen, funktionalen Bauweise und einzigartigen Form an ein Sportwagen-Lenkrad und seine Speichen erinnert. Das klare, schlanke Design ist auf der Gehäuserückseite und an den Seiten abgeschrägt und folgt so der Anordnung der internen Komponenten. Rechts und links verbergen sich die Lautsprecher hinter einem Netz aus Metall, das den Lufteinlässen eines Autos nachempfunden ist. Für noch mehr Dynamik und Immersion sorgt eine indirekte RGB-Beleuchtung (Light FX), die individuell eingestellt werden kann. Dank des ergonomischen Standfußes kann der Monitor auch vertikal angeordnet werden. Bei 150 mm Höhe lässt er sich zudem kippen und schwenken.

Modernste Technologie

Das exklusive Design des PD27S verbindet sich mit der herausragenden Bildschirmexpertise von AGON by AOC zu beeindruckenden Features für ambitionierte Gamer. Der Porsche Design AOC Agon Pro PD27S verfügt über ein flaches IPS (AAS)-Panel für hohe Farbtreue und einen breiten Farbraum. Da das 10-bit-IPS-Panel die Farben so klar und lebendig wiedergibt, erreicht der Monitor 95 Prozent bei DCI-P3 und 99 Prozent bei sRGB und ist somit perfekt für alle Anwendungen, bei denen Farben die Hauptrolle spielen. Verbessert wird die Farbexplosion des Display-HDR-400 zertifizierten PD27S dadurch, dass das Display HDR-Inhalte in Filmen, Videos und Spielen entschlüsseln und reproduzieren kann und so lebensechte Bilder wiedergibt. Dank seiner klaren QHD-Auflösung (2560×1440) auf seiner 27 Zoll Bildschirmdiagonalen verfügt der Monitor über eine hohe Pixeldichte von 109 ppi und kann sehr gut für die täglichen Aufgaben eingesetzt werden. Auch ambitionierte Gamer entscheiden sich meist für eine QHD-Auflösung, um so gleichzeitig hohe Framerates und eine große Schärfe zu erreichen. Bei schnellen Spielen sorgen die Bildwiederholfrequenz von 165 Hz/170 Hz und die Reaktionszeit (GtG) von 1 ms für fließende Bewegungen und verhindern Ghosting fast komplett. Dank Adaptive Sync unterstützt der PD27S auch eine variable Bildwiederholrate und eliminiert so Artefakte wie Tearing und Stuttering.

Fortschrittlicher Alltagsbegleiter

Der PD27S ist aber nicht nur ein Gaming-Monitor, sondern ein hochwertiges Allroundtalent. Über seine vier USB 3.2-Verbindungen lassen sich externe Geräte wie Tastatur, Maus oder externe Festplatten schnell und einfach anschließen. Dies verhindert Kabelsalat und lässt den Schreibtisch aufgeräumt und funktional wirken. Um das audiovisuelle Erlebnis zu komplettieren, verfügt der PD27S über zwei Lautsprecher mit je 5 W und DTS für einen klaren und vollen Klang. Der Monitor begrüßt den Anwender beim Start mit einem animierten Logo und ruft ihm die Herstellertradition in Erinnerung. Das Onscreen-Display hat ein spezielles Design, über das man verschiedene Farb- oder Spielmodi einstellen kann. Mit dem Monitor wird ein USB-Stick mit Bedienungsanleitungen und passender Software geliefert.

Der Porsche Design AOC Agon Pro PD27S ist ab sofort in den Porsche Design Stores, bei ausgewählten Einzelhändlern und online unter www.porsche-design.com sowie bei ausgewählten Onlinehändlern zum Preis von 499 € (UVP) erhältlich.

[1] IDC Quarterly Gaming Tracker – Gaming Monitor 2021 Q4

4056487038599_PD27S_B