Sportwagen am Handgelenk und auf Eis: Der Porsche Design Chronograph 1 – GP 2022 Edition

Im 50. Jubiläumsjahr der Marke ist Porsche Design erneut offizieller Timing-Partner des GP Ice Race 2022 in Zell am See. Anlässlich des Markenjubiläums lancierte Porsche Design am 18. Januar 2022 im Rahmen einer spektakulären Auftaktveranstaltung im Porsche Museum in Stuttgart den Chronograph 1 – 1972 Limited Edition. Der Zeitmesser zum Jubiläum ist eine technisch weiterentwickelte Neuauflage des ersten und mittlerweile legendären Chronograph I

von 1972 als Hommage an den Gründer Prof. F. A. Porsche.

Auch im Rahmen des GP Ice Race 2022 wird dem Jubiläum mit einem besonderen Chronographen Rechnung getragen. Ferdinand Porsche, Neffe von Prof. F. A. Porsche und seit 2019 Veranstalter des GP Ice Race, hat zusammen mit Porsche Design den Chronograph 1 – GP 2022 Edition entwickelt. Ein Zeitmesser, der ebenso wie die „1972 Limited Edition“ auf dem Originalmodell von 1972 basiert und in streng limitierter Auflage von nur 50 Stück gefertigt wird.

Porsche Design Chronograph 1 – GP 2022 Edition

Beim Chronograph 1 – GP 2022 Edition sorgen weiße Sekundenzeiger, fluoreszierende Stundenindizes, ein siebenfach entspiegeltes und kratzfestes Saphirglas mit Hartbeschichtung und kräftig leuchtender Superluminova auf dem mattschwarzen Zifferblatt für optimale Ablesbarkeit durch maximalen Kontrast. Höchst präzisen Antrieb erzeugt das von der Manufaktur in Solothurn entwickelte Porsche Design Chronographen-Kaliber WERK 01.140 mit COSC-Zertifizierung, das unter anderem über eine innovative Schnellschaltung der Datumsanzeige und eine zweisprachige Tagesanzeige verfügt. Zu dem bis 10 bar dynamisch wasserdichten Gehäuse mit 40,8 mm Durchmesser gehört neben dem Gliederarmband mit Faltschließe aus dem Hightech-Material Titan ein weißes Textilarmband mit funktionalem Hintergrund, das ausschließlich der GP 2022 Edition vorbehalten ist: Der Chronograph kann damit bequem und sicher über dem Ski- bzw. Rennanzug getragen werden. So steht der Zeitmessung selbst beim waghalsigen Skijöring, bei dem Skifahrer von Fahrzeugen gezogen werden, nichts im Wege. Die spezielle Gravur auf dem Gehäuseboden erinnert an einen seiner skurrilsten Vertreter: den Fetzenflieger. Ein besonderer Spitzname für ein außergewöhnliches Fahrzeug. Eine Hommage an Otto Mathé, der den Eigenbau auf Porsche Basis unter anderem 1956 mit Rekordzeit als Erster ins Ziel brachte.

Porsche Design ist offizieller Timing Partner des GP Ice Race 2022

Im 50. Jubiläumsjahr der Marke ist Porsche Design erneut offizieller Timing-Partner des GP Ice Race 2022. Die Anfänge des Rennens liegen 70 Jahre zurück. Es waren die ersten Jahre der Massenmotorisierung, die dem Traum der Menschen, schneller und weiter voranzukommen als je zuvor, ein Vehikel gaben: den Rennwagen. Analog zu diesem Gefühl schuf Professor Ferdinand Alexander Porsche 1972 den ersten Sportwagen am Handgelenk: den mattschwarzen und ikonischen Chronograph I, der als erstes Produkt von Porsche Design das Gründungsjahr des Design-Büros markierte. Als der Chronograph I mit dem unverkennbaren und komplett schwarzen Ziffernblatt vorgestellt wurde, sah die Uhrenwelt im wahrsten Sinne des Wortes schwarz. Der Chronograph I war die weltweit erste gänzlich schwarze Armbanduhr der Welt. Dem Designer gelang es damit erstmalig, seine Idee von Design, Ästhetik und Funktionalität eines Sportwagens auf eine Uhr zu übertragen.

1974 zog es Prof. F. A. Porsche mitsamt seines Design-Studios schließlich von Stuttgart zurück nach Zell am See in Österreich, dem Familiensitz. In den folgenden Jahrzehnten entstanden dort zahlreiche wegweisende Uhrenmodelle von Porsche Design, die seit 2014 in der markeneigenen Schweizer Manufaktur in Solothurn entwickelt und gefertigt werden.

Das GP Ice Race

Im Jahr 2019 kehren die legendären Eisrennen in Zell am See zurück. Auch im Winter 2022 wird bei Form, Funktion und Fahren nichts dem Zufall überlassen. Ferdinand Porsche und Constantin Klein haben Großes vor. Zu den Werten wie Tradition und Innovation, die das GP Ice Race seit jeher ausmachen, gesellt sich eine weitere Mission, die den Initiatoren sehr am Herzen liegt: Das Ice Race soll ein Synonym für nachhaltigen Motorsport und zukunftsweisende Mobilität werden. Ganz im Sinne von Prof. F. A. Porsche, der seine einzigartigen Designs immer auch einer Welt von morgen hinterließ.

Chronograph 1 – GP 2022 EditionSportwagen am Handgelenk und auf Eis
Chronograph 1 – GP 2022 Edition