Unaufhaltsame Power. Unaufhaltsamer Takt.

Zur Weltpremiere des neuen Porsche 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket präsentiert Porsche Design den passenden Zeitmesser, der perfekt auf den Sportwagen abgestimmt und exklusiv für dessen Käufer bzw. Besitzer erhältlich ist. Der Chronograph 911 GT3 und der Chronograph 911 GT3 Touring spiegeln die Präzision und Dynamik ihrer motorisierten Vorbilder wider und setzen die Erfolgsgeschichte von Porsche und Porsche Design Timepieces in einer einzigartigen Verbindung von Fahrzeug und Uhr fort.

Seit seiner Einführung vor 25 Jahren verkörpert der Porsche 911 GT3 kompromisslose Performance, rennerprobte Technik und außergewöhnliche Fahrdynamik. Als er 1999 erstmals auf den Markt kam, setzte er neue Maßstäbe für straßenzugelassene Fahrzeuge. Mit seinem hochdrehenden Saugmotor und innovativen Motorsport-Technologien hat er seitdem die Grenzen des Machbaren stetig neu definiert und sowohl auf der Straße als auch auf Rennstrecken weltweit Erfolge gefeiert – darunter zahlreiche Klassensiege in den härtesten Langstreckenrennen der Welt, wie den 24 Stunden von Le Mans und auf dem Nürburgring.

Präzision und Emotion – Runde um Runde

Das Gehäuse des „Sportwagens am Handgelenk“ besteht aus ultraleichtem Titan und ist in einer glasperlgestrahlten Ausführung erhältlich oder optional mit einer matt-schwarzen Titancarbidbeschichtung versehen. Die Funktionalität des Zeitmessers steht der Präzision eines Sportwagens in nichts nach: Das Porsche Design Kaliber WERK 01.200 mit COSC-Zertifizierung verfügt über eine Flyback-Funktion, mit der eine laufende Zeitmessung mit einem Knopfdruck gestoppt, zurückgesetzt und neu gestartet werden kann. Die Lünette kann wahlweise mit einer Pulsometer-, Tachymeter- oder einer Minutenskala ausgestattet werden. Die Pulsometervariante ermöglicht es, den Puls mechanisch zu messen – ohne Batterie und störende Magnetfelder.

Der 911 GT3 fürs Handgelenk

Das neue GT-Zifferblatt mit Hexagonstruktur sorgt dank der klaren Gestaltung der Indizes, einem gelben Ring sowie schwarz rhodinierten Stunden- und Minutenzeigern mit Super-LumiNova®-Leuchtmasse für optimale Ablesbarkeit. Dieses Design findet sich auch in der Instrumententafel des 911 GT3 wieder, denn das exklusiv von Porsche Design für die Porsche GT-Modelle entwickelte Sport-Chrono-GT-Zusatzinstrument entspricht dem Look des Chronographen. Die Zeiger des Chronographen können in den Farben Performance (Weiß), Essence (Schwarz) und GT (Gelb) gewählt werden. Die Sekundenscheibe auf der 9-Uhr-Position ziert der Schriftzug „911 GT3“ und ein Zielflaggendesign – eine Reverenz an den Motorsport. Der individualisierbare Farbring um das Zifferblatt ist in den verschiedenen Lackfarben des 911 GT3 und des Touring-Pakets sowie in den Farben des „Farbe nach Wahl“-Programms erhältlich. Dieses ermöglicht Kunden, ihr Fahrzeug und ihren Chronographen mit einer breiten Palette an Sonderfarben individuell zu gestalten. Farbring, Zifferblatt und Zeiger werden von einem hartbeschichteten Saphirglas geschützt und sind durch die beidseitige siebenfache Entspiegelung optimal ablesbar.

Der Gehäuseboden besteht ebenfalls aus Saphirglas, welches siebenfach entspiegelt und hartbeschichtet ist. Der Chronograph wird von einem Aufzugsrotor angetrieben, der dem Design der jeweiligen Fahrzeugfelge des 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring Paket bis ins Detail nachempfunden und in den entsprechenden Farben erhältlich ist, darunter Californiagold, Brilliantsilver, Darksilver und Schwarz (seidenglanz). Besitzer des 911 GT3 mit Weissach- oder 911 GT3 Touring mit Leichtbau-Paket können zudem den exklusiven „911 GT3 Weissach Rotor“ wählen. Die schwarze Rotorkappe ziert ein „GT3“-Schriftzug in Brillantsilber oder das zweifarbige Porsche Wappen.

Individualisierbares Armband aus Fahrzeugleder und -garn

Das Armband des Chronograph 911 GT3 bzw. 911 GT3 Touring besteht aus original Porsche Fahrzeugleder und -garn und kann passend zur individuellen Konfiguration des Fahrzeuginterieurs gestaltet werden. Mit einer optionalen „GT3“-Prägung auf 6 Uhr wird die Verbindung zwischen Fahrzeug und Uhr besonders betont. Die Bänder aus Kalbsleder mit Doppelfaltschließe aus Titan (in Gehäuse-Finish) sind in verschiedenen Größen erhältlich und können dank eines Schnellwechselsystems mühelos getauscht werden. Alternativ gibt es ein Titanarmband mit Titan-Faltschließe mit Feinverstellung in Gehäuse-Finish (glasperlgestrahlt oder mit schwarzer Titancarbidbeschichtung).

Nach der kundenspezifischen Konfiguration und der Fertigung von Hand in der Porsche-eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn wird der Chronograph in einer exklusiven Limited Edition Box ausgeliefert. Eine gelaserte Plakette mit individueller Gravur, passend zum Fahrzeug, rundet das Angebot ab.

Der Porsche Design Chronograph 911 GT3 und der Chronograph 911 GT3 Touring sind ab Ende des Jahres zu einem Preis ab 10.250 Euro (UVP) in Porsche Zentren und Porsche Design Stores weltweit ausschließlich von Käufern des neuen Porsche 911 GT3 bzw. GT3 mit Touring-Paket bestellbar. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf porsche‑design.com.

MP2_H-Wild_036_02
M04_Chrono1_911_GT3_Touring_Texas_Back_B_rgb_low
M04_Chrono1_911_GT3_Touring_Texas_Back_W_rgb_low

Pressekontakt Porsche Design

Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche über die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegründet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht für außergewöhnliche Präzision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und für eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im österreichischen Zell am See. Weltweit erhältlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenhäusern, im Fachhandel und online unter porsche-design.com.