Maximale Präzision – auf der Rennstrecke und am Handgelenk.

Porsche präsentiert den neuen 911 GT3 RS und GT3 RS mit Weissach-Paket. Beide Fahrzeuge stehen für ein Höchstmaß an Perfektion, inspiriert vom Mindset erfolgreicher Rennfahrer. Exklusiv für Käufer dieses Hochleistungssportwagens launcht Porsche Design den neuen Chronographen 911 GT3 RS. Die Uhrmachermeister der Porsche Design Timepieces Manufaktur im Schweizer Solothurn fertigen jedes Exemplar in präziser und aufwändiger Handarbeit und zeigen dabei aufs Neue, dass Schnelligkeit nicht das einzige Kriterium für High-Performance ist.

Bereit für eine neue schnelle Runde?

Der Chronograph ist mit einer Vielzahl von sportlichen Design-Merkmalen und technischen Details optimal auf die motorisierten Vorbilder abgestimmt. So betonen die Chronographendrücker mit den Lasergravuren „Start/Stop“ und „Next Lap“ die Herkunft aus dem Rennsport. Das Uhrengehäuse aus leichtem, widerstandsfähigem Titan ist in Schwarz oder naturbelassen erhältlich. Es ist glasperlgestrahlt, bis 5 bar dynamisch wasserdicht und ebenso für ein Regenrennen wie für einen Tauchgang geeignet. Das kratzfeste, beidseitig siebenfach entspiegelte Saphirglas garantiert die im Rennsport so wichtige optimale Ablesbarkeit und das sofortige Erfassen aller wichtigen Informationen. Das Zifferblatt in Sichtcarbon bietet einen sportlichen Kontrast zu den weißen Stunden- und Minutenindizes aus keramischer Super-LumiNova®-Leuchtmasse. Die Zeiger in PERFORMANCE (weiß), ESSENCE (schwarz) oder GT (gelb) steigern mit jeder Sekunde zusätzlich die Faszination Rennsport. Die Sekundenscheibe bei 9 Uhr in Schwarz matt ziert der weiße Modellschriftzug „911 GT3 RS“ und das rot-weiße Curbs Design begeistert in wenigen Hundertsteln. Der High-Performance-Charakter dieses einzigartigen Zeitmessers wird durch den Aufdruck „BORN IN FLACHT“ im Zentrum der Sekundenscheibe unterstrichen. Denn im Mittelpunkt dieses Chronographen steht die Jagd auf neue Rundenrekorde. Die Chronographensekunde und der 30-Minuten-Zähler zeigen beim Überfahren der Ziellinie exakt an, ob die Bestzeit unterboten werden konnte. Der Porsche Design Uhrenkonfigurator bietet für den Individualfarbring rund um das Ziffernblatt eine Auswahl von neun verschiedenen Farben. Die Rückseite bekommen im Gegensatz zum Heck des GT3 RS wohl nur wenige zu sehen. Der Titanboden in der gewählten Gehäusefarbe lässt sich mit einem bis zu zwölf Zeichen langen Text – beispielsweise der Fahrzeugidentifikationsnummer – individualisieren. Das Saphirglas-Sichtfenster gibt den Blick frei auf den Rotor und das filigrane Uhrwerk.

Beschleunigt den Puls – und zeigt ihn an.

Die neue Pulsometerskala auf der Lünette aus Titan oder Titan mit schwarzer Titancarbid-Beschichtung zeigt beim Boxenstopp an, wie stark das Herz des Trägers für den Motorsport schlägt. Dazu fühlt man den Puls und startet am Chronographen die Messung. Nach 30 Pulsschlägen weist der gestoppte Sekundenzeiger auf der Pulsometerskala die Anzahl der Pulsschläge pro Minute aus. Auf Wunsch gibt es die Lünette auch mit einer Tachymeter- oder Minuterieanzeige.

Alles andere als das fünfte Rad am Sportwagen.

Das COSC-zertifizierte Porsche Design WERK 01.200 verfügt über eine Flyback-Funktion, die Starten, Stoppen und Nullstellen in einem Vorgang zusammenfasst und den Chronograph 911 GT3 RS damit zum perfekten Begleiter für die Rennstrecke macht. Zudem wurde der Aufzugsrotor völlig neugestaltet und spiegelt das Felgendesign des Porsche 911 GT3 RS wider. Der Weissach RS Rotor ist im Felgendesign des Leichtbau-Magnesium-Schmiederades gehalten, dass exklusiver Bestandteil des 911 GT3 RS mit Weissach Paket ist. Aus dem Angebot der Farben lässt sich zwischen Brillantsilber, Neodyme, Schwarz-Seidenglanz, Darksilver, Indigoblau und Pyrored wählen. Den stilechten Abschluss bildet die neue, schwarze Rotorkappe in Form des Zentralverschlusses mit „RS“ Logo in Brilliantsilber. Das im Lieferumfang enthaltene Lederband aus echtem Porsche Fahrzeugleder führt ausgesuchte Interieur-Elemente konsequent fort. Aufwendige Perforation und Backing aus Race-Tex in der gewählten Akzentfarbe GT-Silber oder Indischrot sowie Ziernähte aus Fahrzeuggarn in Akzentfarbe bringen das einzigartige Porsche Gefühl an das Handgelenk. Auf Wunsch lässt sich der Chronograph auch mit hochwertigen Metallbändern ausstatten, die – genau wie die Schließe – aus Titan gefertigt werden. Darüber hinaus sind sorgfältig verarbeitete Lederbänder in den originalen Porsche Farben des 911 (992) Konfigurators erhältlich. Alle Bänder[1] sind mit einem Schnellwechselmechanismus und Faltschließe mit Drückern in Gehäusefarbe ausgestattet.

Der Porsche Design Chronograph 911 GT3 RS ist ab dem 17. August zu einem Preis ab 9.750 Euro (UVP) in Porsche Zentren und online unter www.porsche-design.com ausschließlich für Käufer des neuen Porsche 911 GT3 RS und 911 GT3 RS mit Weissach-Paket bestellbar.

[1] Im Lieferumfang sind die Armbandgrößen M und L enthalten

Porsche Design Chronograph 911 GT3 RS